Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

Zukunftsfähige Kommunen durch Weiterbildung

Was braucht eine Region aktuell und was wird sie in Zukunft brauchen? Weiterbildung sollte beides abbilden, um Regionen zukunftsfähig zu machen. Das ist u.a. auch das Ziel von QuoRO in der zweiten Förderphase. Zur Anpassung an die Megatrends demographischer Wandel, Digitalisierung, Klimawandel und Ressourcenknappheit entwickelt die Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung derzeit eine Weiterbildung, die Kommunen befähigt, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Um möglichst viele Perspektiven in die Konzeption der Weiterbildung einfließen zu lassen, war von Beginn an der inter- und transdisziplinäre Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktikern verschiedener Disziplinen fester Bestandteil der Vorgehensweise. Am 31. Oktober 2019 wurde bei einem Workshop in Nürnberg „Auf AEG“ der Entwurf für insgesamt drei Zertifikatskurse besprochen. Mit dabei waren unter anderem erfahrene Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Verkehr, Regionalentwicklung, Naturschutz, Ökonomie, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.

Der lehrreiche und informative Austausch brachte spannende Impulse, die eine Reflexion bezüglich der Formate und der Zielgruppe nach sich ziehen. Bis Ende Juli 2020 ist es geplant, den Zertifikatskurs „Innovative Wege zur Nachhaltigkeit: Nachhaltiges, strategisches und integriertes Flächenmanagement in Kommunen“ zu entwickeln. Die beiden anderen diskutierten Zertifikatskurse werden ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Workshop noch einmal überarbeitet.

Auch zu der Frage potenzieller Netzwerke und möglicher Förderungen wurden Anregungen während des Workshops zusammengetragen, die die Teilnahme vor allem für kleinere Kommunen erleichtern sollen.

Rückblickend zeigte sich, dass auf die oben genannten, zukünftigen und komplexen Problemstellungen, tiefgreifende Lösungen am besten gemeinsam mit Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen entstehen. Das wird auch der Ansatz der Weiterbildungsprogramme für Kommunen sein.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an QuoRO@uni-bayreuth.de wenden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt