Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

QuoRO - Von Oberfranken für Oberfranken

QuoRO war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Weiterbildungsprojekt zur Mobilisierung von Fachkräften für die Zukunft durch berufsbegleitende Weiterbildung.

Besonderheiten der Region Oberfranken


Hochmoderner Mittelstand

Der Bezirk Oberfranken im Norden Bayerns zählt zu den industriedichtesten Regionen Europas, in der sich in den vergangenen Jahren auch zunehmend überregional aktive Dienstleistungs-unternehmen niedergelassen haben. Die Region zeichnet sich besonders durch ihren gesunden, vielfältigen und starken Mittelstand aus, dessen Marktstellung in der Öffentlichkeit jedoch meist deutlich unterschätzt wird. Rund 500 Betriebe sind in ihrem Teilsegment marktführend. Manche dieser „Hidden Champions“ sind wenig bekannt, was die überregionale Gewinnung von Mitarbeiter/inne/n erschwert.

Herausforderung Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel betrifft alle Ebenen in den Unternehmen Oberfrankens. Bis 2030 ist ein regionaler Bevölkerungsrückgang von knapp 10 Prozent zu erwarten. In Oberfranken werden 50.000 Fachkräfte fehlen. Umso wichtiger ist es, auf Basis einer umfassenden Analyse Oberfrankens und seiner Bedarfe das bestehende Weiterbildungsangebot zu identifizieren, abzustimmen und ggf. zu ergänzen.

Weiterbildung fördern – Region stärken


Übergeordnete Ziele des Projektes waren die Mobilisierung von Fachkräften durch berufsbegleitende Weiterbildung, die langfristige und nachhaltige Verbesserung der oberfränkischen Wirtschaftsleistung, und damit die Bewältigung der demographischen Herausforderung.

Ein besonderes Ziel des Projektes war es, die vorhandenen Anstrengungen im oberfränkischen Weiterbildungsmarkt transparent darzustellen und zu verzahnen, um ein aufeinander abgestimmtes Weiterbildungsangebot für die Region zu schaffen.

Die im Projekt entstandenen Weiterbildungsprojekte werden nun von der Campus-Akademie der Universität Bayreuth weitergetragen. Alle Infos zu berufsbegleitender Weiterbildung auf dem "Campus im Grünen" finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt