Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

8. Sitzung der projektbegleitende Arbeitsgruppe des Weiterbildungsprojektes QuoRO

Die mittlerweile bereits 8. Sitzung der projektbegleitenden Arbeitsgruppe des Forschungsprojekts QuoRO fand am Donnerstag, 20. September 2018, an der Universität Bayreuth statt.

Zu diesem Anlass begrüßten die beiden QuoRO-Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann und Prof. Dr. Manfred Miosga Herrn Gerd Sandler (IHK für Oberfranken Bayreuth), Frau Doris Köhler (IHK zu Coburg), Frau Dr. Anja Chales de Beaulieu (TechnologieAllianzOberfranken), Frau Dr. Petra Beermann (Universität Bayreuth) und Herrn Thomas Fischer (Regierung von Oberfranken). Herr Rainer Beck (HWK für Oberfranken) und Herr Michael Renz (Campus-Akademie für Weiterbildung) konnten leider nicht an der Sitzung teilnehmen.

Zu Beginn der Sitzung wurde zunächst der aktuelle Stand des Forschungsprojekts und erste Ergebnisse vorgestellt. Unter anderem konnten bisher auf Basis einer Literaturrecherche verschiedene Stellgrößen für die Ausgestaltung von Zertifikatsprogrammen identifiziert werden. Darüber hinaus wurden auch erste Ergebnisse einer umfangreichen Marktrecherche zu akademischen Weiterbildungsprogrammen unterhalb der Studiengangsebene in Bayern vorgestellt. Das Ziel der Untersuchungen ist es, herauszufinden, unter welchen Rahmenbedingungen welche Ausgestaltungsform von Zertifikatskursen optimal ist.

Anschließend wurden potenzielle Ideen für Kooperationen diskutiert. Dabei wurde unter anderem beschlossen, eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Motto „Erste oberfränkische Weiterbildungskonferenz“ durchzuführen. Die Konferenz soll im nächsten Jahr an der Universität Bayreuth stattfinden und wird gemeinsam von der Campus-Akademie für Weiterbildung und den oberfränkischen Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern organisiert.

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt