Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

Oberfranken 2030 – Szenario-Workshop zur Zukunft der Region

Wie kann Oberfranken in 15 Jahren aussehen? Diese Frage diskutierten Vertreter verschiedener Institutionen am 30. Oktober 2015 in einem eintägigen Szenario-Workshop an der Universität Bayreuth. Die Veranstaltung, die von der Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung im Rahmen des QuoRO-Projektes durchgeführt wurde, diente dazu, unterschiedliche Zukunftsentwürfe für Oberfranken auf der Basis eines strukturierten und moderierten Verfahrens zu entwerfen. Neben allgemeinen Tendenzen der Regionalentwicklung wurden im Workshop auch die Auswirkungen möglicher zukünftiger Entwicklungen auf die Weiterbildung diskutiert.

In einem ersten Schritt wurden zunächst Faktoren identifiziert, welche die Zukunft Oberfrankens beeinflussen. Als wesentliche Treiber der Regionalentwicklung wurden ein allgemeiner Wertewandel mit seinen vielfältigen Folgen für die Arbeitswelt, demographische Veränderungsprozesse, die Notwendigkeit der Sicherung der Innovationsfähigkeit in Unternehmen und nicht zuletzt die hochaktuelle Flüchtlingsthematik genannt. Für diese und weitere Einflussfaktoren wurden anschließend potentielle – zum Teil auch gegensätzliche – Entwicklungsrichtungen bestimmt; zum Beispiel demographiebedingte Schrumpfungsprozesse auf der einen Seite oder andererseits ein gelingendes Demographiemanagement in Unternehmen, das es älteren Mitarbeitern erlaubt, bei zunehmend flexibleren Arbeitsmodellen länger im Betrieb zu verbleiben.

Die unterschiedlichen Ausprägungen der einzelnen Einflussfaktoren wurden zueinander in Beziehung gesetzt und dadurch zwei Leitszenarien für die Zukunft Oberfrankens konstruiert, die dann weiter beschrieben wurden. Ein Szenario beschäftigte sich mit der Frage, wie sich Oberfranken im Jahr 2030 in einem unsicheren und gesellschaftlich-, wirtschaftlich- und politisch-dynamischem Umfeld positionieren kann. Das zweite Szenario stellte die Bedeutung von Technologie und Innovation angesichts des demographischen Wandels in den Vordergrund. Die beiden Szenarien stellen aus heutiger Sicht plausible Zukunftsbilder dar und stecken einen Möglichkeitsraum für die Entwicklung Oberfrankens in den nächsten Jahren ab.

Die Ergebnisse des Szenario-Workshops sollen nun dazu dienen, Aussagen hinsichtlich des Weiterbildungsbedarfs vor dem Hintergrund möglicher Entwicklungspfade der Regionalentwicklung abzuleiten.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt