Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

Praktische Einführung in die Energietechnik

An der Universität Bayreuth fand am Freitag, den 26.01.2018, das Zertifikatsmodul „Praktische Einführung in die Energietechnik“ statt. Das Weiterbildungsangebot soll Teil eines geplanten Zertifikatskurses im Bereich Energietechnik und Energierecht werden und wurde im Rahmen des Forschungsprojekts QuoRO entwickelt und kostenlos zur Erprobung angeboten.

Inhalt des Moduls war das Themengebiet Kraftwerkstechnik, sowohl in Theorie als auch Praxis. Dazu durfte der Programmverantwortliche Matthias Welzl fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Campus-Akademie für Weiterbildung und dem Zentrum für Energietechnik (ZET) der Universität Bayreuth willkommen heißen.

Im Theorieteil, geleitet durch den Geschäftsführer des ZET Dr.-Ing Florian Heberle, wurde Wissen über Energieumwandlungsverfahren, Energiequellen sowie Kreisprozesse in thermischen Kraftwerken vermittelt. Ziel dabei war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den grundlegenden Aufbau thermischer Kraftwerke kennenlernen und die Wirkungsgrade der Energieumwandlungsverfahren berechnen und einordnen können. Nach einer Einweisung über sicheres Arbeiten im Labor übernahm Herr Welzl mit der Vorstellung des Versuchsstands den praktischen Teil der Weiterbildung.

In dem darauffolgenden Laborversuch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Leistungsabgabe an einem Kraftwerksprozess untersuchen. Dazu wurde der Versuchsstand schrittweise hochgefahren, woraufhin eine elektrische Leistung von 450 W erzeugt werden konnte. Anhand der gewonnenen Messwerte wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wirkungsgrade des Kreisprozesses bestimmt.

Nach Abschluss des Versuchs fand eine Feedbackrunde statt, wobei insbesondere der Laborversuch mit „Energietechnik zum Anfassen“ positiv herausgestellt wurde. Zum Theorieteil wurden Wünsche nach vertieften Grundlagen geäußert, die im zukünftigen Zertifikatskurs mit mehreren Modulen berücksichtigt werden können.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt