Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken
Die ehemalige projektbegleitende Arbeitsgruppe

Die ehemalige projektbegleitende Arbeitsgruppe ...mehr

QuoRO - Starke Partner mit einem klaren Ziel

Die am Forschungsprojekt QuoRO beteiligten Akteure in der Region Oberfranken waren die Universität Bayreuth mit ihren Einrichtungen sowie die TechnologieAllianzOberfranken (TAO), die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammer.

Einrichtungen der Universität Bayreuth


QuoRO wurde an der Universität Bayreuth von einem interdisziplinären Team durchgeführt. Beteiligt waren neben der Campus-Akademie für Weiterbildung die Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung und das Zentrum für Energietechnik. Federführend geleitet wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann und Prof. Dr. Manfred Miosga.


Projektleiter
Einklappen

_________________________________________________________________________________

Externe Partner


QuoRO machte es sich zur Aufgabe, die Weiterbildung Oberfrankens zu verzahnen und ein auf die Region zugeschnittenes Programm zu entwickeln. Als wichtigste Anbieter beruflicher Weiterbildung waren die Industrie- und Handelskammern der Region, die IHK für Oberfranken in Bayreuth und die IHK zu Coburg, sowie die Handwerkskammer für Oberfranken Partner des Projekts. Von akademischer Seite waren die vier Hochschulen und Universitäten, die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof, und die Universitäten Bamberg und Bayreuth, durch die TechnologieAllianzOberfranken (TAO) vertreten.

Projektbegleitende Arbeitsgruppe

Mit der projektbegleitenden Arbeitsgruppe wurde zu Beginn des Projekts eine Plattform geschaffen, um das Projekt zielorientiert voranzutreiben und mit vorhandenen Weiterbildungsangeboten zu verzahnen und abzustimmen. Ziel der Arbeitsgruppe war es, QuoRO durch die vorhandene Expertise bestmöglich zu unterstützen, und zugleich ein schlüssiges, ineinandergreifendes Weiterbildungsprogramm für Oberfranken anzustreben.

_________________________________________________________________________________

Netzwerk


Gemeinsam mit der IHK Oberfranken in Bayreuth, der IHK zu Coburg, der Handwerkskammer für Oberfranken, der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) sowie der Campus Akademie initiierte QuoRO das Netzwerk der Weiterbildner in Oberfranken. Es soll dazu beitragen, das übergeordnete Ziel der regionalen Stärkung durch ein koordiniertes Angebot und ein gemeinsames Konzept zur Vermarktung der Region als Lebens- und Arbeitsraum noch intensiver zu verfolgen.

Ziel war es, durch Abstimmung, Verzahnung, Transparenz und Informationsklarheit Weiterbildungssuchende zum individuell passenden Angebot zu führen.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt