Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

Study Visits 2018

Das Netzwerk Offene Hochschulen veranstaltet  jährlich eine Study-Visits Tour. In dieser Best Practice Tour durch die wissenschaftliche Weiterbildung werden verschiedene Projekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ besucht. Das Ziel dabei ist es, den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit verschiedenen Akteuren der wissenschaftlichen Weiterbildung zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt aber auch auf dem Transfer zwischen Projekt und „Echtbetrieb“ in der akademischen Weiterbildung.

In diesem Jahr war die Universität Bayreuth mit ihrem Forschungsprojekt QuoRO einer der drei Standorte der Study-Visits Tour. So durften Herr Eller, Projektkoordinator QuoRO und Herr Renz, Geschäftsführer der Campus-Akademie für Weiterbildung, am 21. November die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Study-Visits 2018 an der Universität Bayreuth begrüßen. Im weiteren Verlauf wurde zunächst das Forschungsprojekt QuoRO näher vorgestellt und anschließend die Campus-Akademie als Weiterbildungseinrichtung der Universität Bayreuth und ihre Einbindung in das Projekt QuoRO. Nach der Mittagspause gab es für die Teilnehmenden dann noch die Gelegenheit, im Rahmen einer kleinen Stadtführung mehr über die Richard Wagner Stadt Bayreuth zu erfahren.

Neben dem Forschungsprojekt QuoRO der Universität Bayreuth waren die Bauhaus-Universität in Weimar (Projekt: Professional.Bauhaus) und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Projekt: ZM65plus) weitere Standorte der Study Visits Tour 2018.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt