Druckansicht der Internetadresse:

Logo of Quoro Seite drucken

Dritte Sitzung der projektbegleitende Arbeitsgruppe des Weiterbildungsprojektes QuoRO

Im Rahmen des QuoRO-Projekts fand am Donnerstag, 21.04.2016, bereits die dritte Sitzung der projektbegleitenden Arbeitsgruppe an der Universität Bayreuth statt. Thema dieser Sitzung war vor allem die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen.

Zu diesem Anlass begrüßten die beiden QuoRO-Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann und Prof. Dr. Manfred Miosga Herrn Dr. jur. Karel Kovarik (Leiter Weiterbildung, IHK für Oberfranken Bayreuth), Herrn Rainer Beck (Geschäftsführer, HWK für Oberfranken), Herrn Thomas Fischer (Referatsleiter Wirtschaftsförderung, Regierung von Oberfranken) und Herrn Michael Renz (Geschäftsführer der Campus-Akademie, Universität Bayreuth).

Im ersten Teil der Sitzung wurde zunächst der aktuelle Stand des Forschungsprojektes QuoRO aufgezeigt und bisherige Ergebnisse präsentiert. So befindet sich das Projekt nach erfolgter Bedarfserhebung und Problemanalyse nun in der Phase der Entwicklung von Lösungsansätzen. In diesem Zusammenhang wurde bereits eine effektive Vorgehensweise zur Konzeptentwicklung für akademische Weiterbildungsprogramme erarbeitet. Darüber hinaus ist an der Universität Bayreuth ein hochschulinterner Wettbewerb zur gezielten Reaktion auf die fehlenden Anreize bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen geplant.

Im zweiten Teil der Sitzung wurden gemeinsame Lösungsansätze diskutiert. Hierbei zeigte sich vor allem, dass die Teilnehmer akademische Weiterbildung nicht als Konkurrenzangebot zu den bestehenden Angeboten verstehen, sondern als neues Feld der Weiterbildung, das sinnvoll mit den bisherigen Angeboten verzahnt werden sollte. So sehen die HWK für Oberfranken als auch die IHK für Oberfranken Bayreuth große Kooperationspotentiale im Bereich der akademischen und nicht-akademischen Weiterbildung. In der darauffolgenden Diskussion wurden bereits erste Ideen für künftige Kooperationen identifiziert und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ideen beschlossen. Diese Kooperationsansätze sollen nun in weiteren Treffen auf Arbeitsebene weiter vorangetrieben werden.

Die nächste Sitzung der projektbegleitenden Arbeitsgruppe ist für Herbst 2016 geplant mit dem Schwerpunkt der Umsetzung der entwickelten Lösungsansätze.



Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt